Maria Schnee in Urschlau

Idyllisch an der Urschlauer Ache gelegen befindet sich das Kirchlein "Maria Schnee". Informationen über dieses Kleinod erhalten Sie auf der Website der Pfarrei.

In dieser Kirche befindet sich ein Harmonium aus dem Besitz des früheren Kantors von Ruhpolding.

Schlosskapelle im Jagdschloss

Mitten im Ort befindet sich das ehemalige Jagdschloss der Wittelsbacher (heute Heimatmuseum). Informationen über die Kapelle finden Sie auf der Seite der Pfarrei.

In der Schlosskapelle befindet sich seit 2023 eine neue digitale Orgel der Firma Johannus. Das Instrument besteht aus 26 Registern auf zwei Manualen und Pedal und bietet als digitales Instrument umfangreiche technische Möglichkeiten, mit denen ein möglichst originalgetreuer Orgelklang simuliert werden kann: 2 Schwelltritte, 4 Klangstile (Barock, Historisch, Romantik und Symphonik), 2000 Kombinationen, historische Stimmungen, Transpositionen...

Bericht der Orgelsegnung:

Im Rahmen der Maiandacht am Pfingstsonntag 2023 wurde die neue digitale Orgel in der Schlosskapelle von Pfarrer Otto Stangl feierlich gesegnet.

Anschließend intonierte Jörg Scholkowski zwei Orgel-Kompositionen in wunderbarer Weise. Zuerst spielte der Kirchenmusiker „Festhymnus op 20“ von Carl Piutti (1846-1902), welcher anlässlich der Einweihung der Sauer-Orgel in der Thomaskirche in Leipzig komponiert wurde, und danach erklang „Elegie d-Moll“ von Paul Fey, einem 1998 geborenen, jungen Komponisten.

Scholkowski zeigte uns die vielen Varianten des Einsatzes der neuen Orgel mit eigenen Improvisationen auf.

Nach dem Schlusssegen und einem Marienlied überraschte uns der 34jährige Organist mit einer besonders gelungenen, eigenen Improvisation über „Guten Abend, gute Nacht“.

Beim Ausgang bekamen die Kirchenbesucher noch ein kleine Praline mit auf den Heimweg.

Willkommen auf der neuen Website der Kirchenmusik Ruhpolding.

Unser nächstes großes Projekt:

Anmeldung zum Dies Musicus

Die Anmeldung zum Dies Musicus am 1.6.24 in Ruhpolding ist jetzt hier möglich.